Trackir vs Freetrack

  • Hi
    bin am überlegen mir zu Weinachten ein Trackir zu schenken ( sonst macht das keiner :D )


    Bei der Recherche sind mir nun zwei Dinge aufgefallen.


    Erstens die Dinger sind verdammt Teuer :mad: (gibt die auch kaum bei E-bay)
    Zweitens es gibt eine geteilte Meinung zur alternative Freetrack.


    Nun wollte ich mal Fragen wie es hier so aussieht mit Erfahrungen Meinungen etc.


    Da ich mich mal näher mit DCS World / A10c beschäftigen möchte wäre interessant wenn jemand dort schon mit Freetrack bzw. Trackir Erfahrung gemacht hat.

    Mit dem Verstand ist es wie mit dem Magen. Man sollte ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann.


    Winston Churchill 1874 - 1965

  • Ich kann nicht direkt vergleichen da ich Freetrack nie ausprobiert habe. Aber mit TrackIR kannst du eigentlich nichts verkehrt machen... Spiele, die es unterstützen funktionieren damit auch auf anhieb. Und Preis relativiert sich sehr schnell, man kauft es und man benutzt es über mehrere Rechnergenerationen. Ich kann mir gar nicht vorstellen wie man etwas ohne TrackIR fliegt bzw wie man ohne TrackIR Arma2 zocken kann?
    Im Gegensatz zu Freetrack (?) kostet TrackIR so gut wie keine Rechnerresourcen, die 'Vorverarbeitung' läuft schon in der 'Kamera' ab (ich meine bei 120Hz FPS oder so).

    „Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist.“
    -Stanislaw Jerzy Lec

  • also ich habe mal angefangen mit freetrack, dazu hatte ich mir aus 3 IR LEDs, einem Strohhalm, bisschen Kabel, paar Widerständen und Haufenweise Klebeband eine halbwegs brauchbare Hardware gebastelt. die stromversorgung habe ich über USB gemacht, die meisten bauanleitungen wollen dir eine packung batterien auf den kopf pappen, das kannste natürlich voll und ganz knicken.
    Problem dabei ist natürlich, deine selbstbau-Hardware, dass die gesamte verarbeitung über deinen prozessor läuft und das du überhaupt erstmal eine nutzbare webcam haben musst (bei der der ir filter heraus gebaut werden kann).


    Ich habe dann ein Ausstellungsstück TrackIR5 gekauft, war dadurch paar euro günstiger. Der Unterschied ist enorm!
    Kompatibel mit viel mehr Programmen, sehr viel genauer, braucht quasi keine Prozessorleistung und was mich bei freetrack am meisten gestört hat, trackir verzieht den offset, also den nullpunkt wenn dein kopf gerade ist, nicht.


    ich kann mir auch nicht mehr vorstellen ohne trackir in ein flugzeug oder hubschrauber zu steigen, ist einfach eine ganz andere welt.


    die meisten schlechten meinungen kommen übrigens von leuten, die invantrie mit head tracking spielen... das ist natürlich overkill.
    aber zum glück kann man einfach mit einem tastendruck trackir auf pause stellen und muss nicht aufpassen seinen eigenen kopf immer gerade zu halten.


    leider unterstützt arma2 nicht alle achsen, mal schauen ob arma3 da nachbessert. vorallem im apache ist es doch hilfreich, wenn man seinen kopf nach rechts oder links bewegen kann, um an den holmen der kabine vorbei den gegner sehen zu können.
    in rise of flight macht das ganze aber natürlich auch sehr viel spaß, beim dogfight ist das wichtigste immer zu wissen wo der gegner ist, was wäre einfacher, als einfach seinen kopf zu drehen um ihn sehen zu können..


  • Habe mal Misled seinen geilen Thread aus dem. DE Forum mal entführt. Falls wirklich jemand eine Bastelanleitung benötigt :)


  • Ich denke ich werde mich wohl für die original Variante entscheiden. Nachdem was ich hier und wo anders so gelesen habe.


    Wo liegt denn eigentlich der Unterschied zwischen der 4 und der 5 Version ?
    Hat da jemand Erfahrung ?
    Also lohnt die bessere leistung die mehr Investition :confused:

    Mit dem Verstand ist es wie mit dem Magen. Man sollte ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann.


    Winston Churchill 1874 - 1965

  • die unterschiede kannste hier nachlesen: http://www.naturalpoint.com/tr…r-product-comparison.html


    mal kopiert:


    [TABLE='width: 660']

    [tr]


    [TD='align: left']TrackIR Model
    [/TD]
    [TD='align: left']TrackIR 4[/TD]
    [TD='align: left']TrackIR 5[/TD]

    [/tr]


    [TR='bgcolor: #FFFFFF']
    [TD='align: left']MSRP
    [/TD]
    [TD='align: left']$ 99.95[/TD]
    [TD='align: left']$ 149.95[/TD]
    [/TR]
    [TR='bgcolor: #EEEEEE']
    [TD='align: left']Head Position Tracked[/TD]
    [TD='align: left']6 Axes (6 DOF)[/TD]
    [TD='align: left']6 Axes (6 DOF)[/TD]
    [/TR]
    [TR='bgcolor: #EEEEEE']
    [TD='align: left']Horizontal Field of View[/TD]
    [TD='align: left']46°[/TD]
    [TD='align: left']51.7°[/TD]
    [/TR]
    [TR='bgcolor: #EEEEEE']
    [TD='align: left']Sample Rate (FPS)[/TD]
    [TD='align: left']120[/TD]
    [TD='align: left']120[/TD]
    [/TR]
    [TR='bgcolor: #FFFFFF']
    [TD='align: left']Raw Sensor Resolution[/TD]
    [TD='align: left']355 x 288 *[/TD]
    [TD='align: left']640 x 480[/TD]
    [/TR]
    [TR='bgcolor: #FFFFFF']
    [TD='align: left']Sub-pixel Resolution[/TD]
    [TD='align: left']1/20th pixel[/TD]
    [TD='align: left']1/150th pixel[/TD]
    [/TR]
    [TR='bgcolor: #FFFFFF']
    [TD='align: left']Reporting Resolution[/TD]
    [TD='align: left']7,100 x 5,760[/TD]
    [TD='align: left']96,000 x 72,000[/TD]
    [/TR]
    [TR='bgcolor: #FFFFFF']
    [TD='align: left']Resolution/Horizontal Field of View Degree[/TD]
    [TD='align: left']154 subpixels/degree[/TD]
    [TD='align: left']1850 subpixels/degree[/TD]
    [/TR]
    [TR='bgcolor: #FFFFFF']
    [TD='align: left'][/TD]
    [TD='colspan: 2, align: center'] View Resolution Comparison Video[/TD]
    [/TR]
    [TR='bgcolor: #EEEEEE']
    [TD='align: left']Unit Size (without base)[/TD]
    [TD='align: left']0.5" deep
    1.7" wide
    1.1" high [/TD]
    [TD='align: left']0.57" deep
    2" wide
    1.5" high[/TD]
    [/TR]
    [TR='bgcolor: #EEEEEE']
    [TD='align: left']Connection[/TD]
    [TD='align: left']USB[/TD]
    [TD='align: left']USB[/TD]
    [/TR]
    [TR='bgcolor: #EEEEEE']
    [TD='align: left']USB Cable Thickness[/TD]
    [TD='align: left']2.5 mm[/TD]
    [TD='align: left']2.5 mm[/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]


    ich setze zumindest auf TrackIR5, vll findest du auch irgendwo ein ausstellungsstück für etwas günstiger.


    der trackclip, also das plastikteil mit den LEDs drin, ist etwas bambelig, dafür aber auch leicht und stört eigentlich garnicht. man sollte darauf aber schon aufpassen. zum glück könnte man sich aber mit etwas geschick das ganze auch reparieren oder nachbauen. der rest sollte eigentlich ewig halten, deshalb glaube ich, die investition in die 5er variante lohnt sich.


    schau dir auch das video an, wobei ich nicht glaube das die version 4 so arg hakelt, da haben sie für das werbevideo wohl noch etwas smoothing rausgenommen...

  • Jetzt hast du mich heiß gemacht... Hab gerade trackir 5 mit dem protracker clip und 1 Jahr Restgarantie für 120 gekauft. Bei ebay Kleinanzeigen kombiniert mit paypal, puhhh. Aber der klang sehr vertrauenswürdig am Telefon:rolleyes: hoffe das geht net in die Hose :mad:



    edit: Jehu!!! das Paket bei der Post abgeholt :D


    Jetzt hab ich mir auch noch den Logitech Jostik gekauft und bin irgendwie unzufrieden..die Seitenrudersteuerung ist viel zu sensibel..wenn man mit dem Finger an den Joystick tippt werden die Seitenruder sofort angesprochen, das war bei noch keinem Joystick so und die Anderen waren wesentlich billiger :(...muss es noch im Spiel testen, aber denke ich werds zurückgeben müssen..


    Jemand nen Joysticktip für <40 Euro? Bin übrigens Linkshänder, spiele aber auch schon mit rechthänder Stickt.

    edit:
    Also ich hab das Teil jetzt. Ist wohl noch zu früh etwas zu sagen, ich machs trotzdem. Ehrlich gesagt, hab ich es mir einfacher vorgestellt. Und von den Einstellungen gibt es auch noch einiges Potential es individuell anzupassen. Entweder ist es zu sensibel, oder ich fall fast vom Stuhl um im Spiel um die Ecke schauen zu können. Die Möglichkeiten sind jedenfall ziemlich genial. Allein die 6 Achsen sind der Hammer. Jetzt mus ich nur noch lernen damit umzugehen.:D

    "Wir brauchen dringend ´nen 3. Weltkrieg. Guido Knopp ist mit den ersten beiden fast fertig."

    7 Mal editiert, zuletzt von Jubii ()

  • Ich recherchiere noch etwas weiter und hoffe noch auf ein Schnäppchen. Habe hier noch ein paar Interessante links gefunden.



    http://www.trackir.eu/trackir5…-ueber-trackir/34/85.html


    http://www.youtube.com/watch?f…_detailpage&v=9wXx3vMy_AQ


    http://trackir.fr/3-trackirs


    In frankreich werden dei teile etwas g+ünstiger angeboten, die frage ist nur ob die auch nach deutschland verschickt werden ?

    Mit dem Verstand ist es wie mit dem Magen. Man sollte ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann.


    Winston Churchill 1874 - 1965

  • das angebot bei ebay war soweit ich sehen konnte kein wirkliches schnäppchen.


    diese kappenlösung ist mist.
    achtet drauf, dass ihr den trackclip pro mit dabei habt, kann man aber auch einzeln nachkaufen zur not.


    jubii, bei arma2 werden nur 4 achsen unterstützt, hast du es als inf oder im flugzeug benutzt? als inf ist headtracking eigentlich nicht zu gebrauchen.


    joysticks von saitek kann man immer empfehlen. ich habe einen saitek evolution wireless. ich rate aber zur kabelversion. die sind nicht teuer und eigentlich ziemlich gut.
    wenn die zu sensibel ansprechen, einfach im zugehörigen programm die sensibilität einstellen. für gewöhntlich sollte man die sensibilität im bereich des nullpunkts sehr niedrig einstellen, sodass sie nach aussen hin größer wird, dann kannst du sehr genau steuern. sowas sollte bei logitec aber auch mit bei sein.


    das einzig "negative" bei saitek ist diese feder-kugel technik. da reibt sich auch schnell die kunststoffkugel ab und das ganze wird durch die reibung unschön zu bedienen. ich hab einfach etwas haushaltsöl dran gemacht, sollte man von anfang an machen, dann reibt sich nichts ab und die steuerung läuft wirklich sehr fein und flüssig.

  • Man ne frage, wenn ich bei diesem System den kopf zur seite drehe, sagen wir nase nach 90 grad dann seh ich doch den Bildschirm nicht mehr?


    Oder, muss ich nur den blick nach recht schieben damit sich auf dem bildschirm was tut? Also wenn ich den Kopf leicht nach links drehe, verschieb sich die Gamekamera nach links bis ich den kopf in ausgangsposition habe?

    "Nur die wirklich Faulen sind kreativ, den es gibt nichts kreativeres als die Methode sich vor der Arbeit zu drücken" - VidosQ

    Einmal editiert, zuletzt von VidosQ ()

  • ist in den videos schön zu sehen.


    als beispiel:
    wenn du deinen kopf 10 grad nach links drehst, rechnet trackir das entsprechend der empfindlichkeitskurve um. dann dreht sich der kopf des spielers vll um 30 grad.
    wenn du deinen kopf um 30 grad drehst, sodass du deinen monitor noch gut sehen kannst, dreht der spielerkopf schon um mehr als 90 grad.


    die seitwärtsbewegung wird von arma2 nicht unterstützt aber im grunde bewegt der spieler den kopf immer genau so wie du es auch tust, nur eben umgerechnet.


    hoch-runter-bewegen,
    rechts-links-bewegen,
    vor-zurück-bewegen,
    rechts-links-drehen,
    vor-zurück-kippen,
    links-rehts-kippen.


    das sind die beworbenen 6 achsen.

  • ja, läuft überall.


    aber wie schon mehrfach gesagt, für infantrie ist es meiner meinung nach nicht zu gebrauchen.


    wenn du in anderen foren oder artikeln nachliest, wirst du oft lesen, das alle tracking möglichkeiten einfach nur mist sind und dringend vom kauf abgeraten wird.
    viele dieser meinungen beruhen nämlich nur darauf, dass die tester hauptsächlich infantrie spielen und die vorzüge in fahrzeugen und fluggeräten vor ihren äusserungen garnicht wahrgenommen haben.