Syrien - das wird wohl nun offiziell global

  • Zitat

    Immer noch ist nicht eindeutig geklärt, ob im Syrien-Konflikt Giftgas zum Einsatz kam und wer letztendlich dafür verantwortlich ist. US-Außenminister Kerry zufolge hat seine Regierung allerdings keinerlei Zweifel mehr am Einsatz von Chemiewaffen. Schon bald werde es eine Reaktion von Präsident Obama geben.


    http://www.sueddeutsche.de/pol…satz-ueberzeugt-1.1755503


    Wie sagte Schnelli im anderen Thread - alles wiederholt sich. Die USA und ihre Freunde (diesmal verm. mit Paris und Berlin?) werden wohl nicht nur inoffiziell per Waffenhilfe sondern wohl nun auch offiziell an- und eingreifen. Die Geheimdienste der Welt haben mal wieder ganze Arbeit geleistet und genug Material geliefert. Wie immer.

    Ich hoffe nur wirklich, dass Frau Merkel etwas aus dem Irak- und Afghanistandesaster gelernt hat und ihre Fresse hält. Die Briten denken schon laut nach, dass sie auch ohne UN-Sicherheitsrat dort "stabilsierende Hilfe" leisten werden. Für diesen Konflikt darf es weder Waffen- noch Geldhilfe geben. Wir liefern schon zwar kräftig Waffen auf die Arabische Halbinsel.


    Während noch offiziell das große Abwägen und Prüfend der Beweise durchgeführt wird, werden in Zypern bereits auf dem britischen Militärflughafen die Vorbereitungen zum Luftkrieg getroffen. Ich kann es mir irgendwie immer noch nicht vorstellen, dass Amis/UK/Saudis und Russen/Iran das jetzt in Syrien austragen werden - aber es ist wohl so. Vermutlich wird jetzt dann auch gleich die Terrorwarnungen hochgesetzt, zur unseren Sicherheit versteht sich. ;)


  • Wie sagte Schnelli im anderen Thread - alles wiederholt sich. Die USA und ihre Freunde (diesmal verm. mit Paris und Berlin?) werden wohl nicht nur inoffiziell per Waffenhilfe sondern wohl nun auch offiziell an- und eingreifen. Die Geheimdienste der Welt haben mal wieder ganze Arbeit geleistet und genug Material geliefert. Wie immer.


    War doch nur eine Frage der Zeit ... längst überflüssig.


    Würde mich nicht wundern, wenn die Luftwaffe & Marine wieder aktiv mitmischt.... nach der Wahl natürlich.
    Vor der Wahl wird man es bei Kommentaren belassen, gegebenfalls dementieren und sich der Antwort zum aktiven Einsatz entziehen.


    :cool:

  • Eins haben sie immerhin gelernt, sie versuchen erst gar nicht vorher irgendwelche Beweise herbeizuzaubern... die ganze Geschichte stinkt zum Himmel.


    Für die Massenvernichtungswaffen im Irak haben die Briten und NSA wenigstens probiert Beweise zu liefern, wenn auch falsche (auch mit BND Hilfe)... haben deren Abwehrdienste nun dermaßen falsche Prioritäten gesetzt, dass sie keine Propaganda-Tauglichen Indizien in die Medien pumpen können? - Oder hat Snowden eventuell sogar noch Material um mögliche Beweise schon im vornherein als Lüge zerlegen zu können?


    Oder ist es denen mittlerweile egal was große Teile der Bevölkerung wünschen (in den USA, UK, Frankreich...etc...).


    Und dann deren schlechte Koordination: warum haben sich viele Staaten, noch bevor UN-Kräfte vor Ort waren, festgelegt: da ist wohl einiges in der Koordination der Zeitzonen schief gelaufen? - Hätten sich die Staatenlenker eventuell nicht wenigstens 24 Stunden länger zurückhalten können bis UN-Kräfte vor Ort waren um der Geschichte mehr Glaubwürdigkeit zu verleihen?
    Aber UN ist ja eh ein Witz nach dem äußerst üblen Spiel der NSA... wie sollen Vereinte Nationen überhaupt noch Handlungsfähig sein wenn das Gastgeberland jegliche Kommunikation überwacht, wie auch in der EU... da kann man schnell einen passenden Keil finden um eine neue Axis of Willing zu schmieden :(


    zum Topic: "Syrien - das wird wohl nun offiziell global" - oder eher geopolitisch bzw. geostrategisch :bored:

    „Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist.“
    -Stanislaw Jerzy Lec

    Einmal editiert, zuletzt von Feldpost ()

  • Mir wäre nicht aufgefallen das es überhaupt irgendjemanden interessiert was die UNO sagt... da wird mit viel Elan, alles verurteilt was so gerade durch die Schmierblätter wandert. Und hier und da mal eine Rede gehalten. Am Ende machen eh alles was sie wollen ;-)

  • [h=2]Nachrichten SWR3 Eilmeldung[/h] Die britische Armee bereitet Notfallpläne für einen Militäreinsatz in Syrien vor. Das gab die britische Regierung bekannt.




    .... also Bodentruppen....

    Schnelli
    -----------------------
    Die Strafe des Lügners ist nicht, dass ihm niemand mehr glaubt, sondern dass er selbst niemandem mehr glauben kann. - George Bernard Shaw

  • Zitat

    [h=5]Cameron:
    Es gibt kaum Zweifel an der Schuld Assads.[/h]


    Also richtige Beweise habe ich bisher nicht gesehen. Wenn ich sowas lese...da pochen Staaten immer wieder auf Rechtsstaatlichkeit, überlegene Moral, BlaBlaBla...aber wenn es darum geht Aussenpolitisch Schuldige zu suchen, spielt das alles keine Rolle mehr. Da wird einem schlecht.


    Erinnert mich an eine geschichte vor genau 10 Jahren.

  • Das ist es ja. Ich hoffe die "Großen" haben daraus gelernt. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass sie damit nicht herausrücken um zumindest einen gewissen Grad an Überaschungsmoment zu haben.

    Schnelli
    -----------------------
    Die Strafe des Lügners ist nicht, dass ihm niemand mehr glaubt, sondern dass er selbst niemandem mehr glauben kann. - George Bernard Shaw

  • Bodentruppen? Das wäre der absolute Clusterfuck. Kann ich mir nicht vorstellen.


    Der jetzige Angriffsgrund ist dermaßen pervers verlogen. Gerade die Iraner, die ja jetzt den Assad unterstützen, müssten sich ziemlich verarscht vorkommen. Im Angriffskrieg des Irak gegen den Iran (erster Golfkrieg) hat der Irak hat mit westlicher Unterstützung geschätzte 50.000 iranische Soldaten vergast - wieviele tausende tote Zivilisten es gab wurde bequemerweise nie wirklich ermittelt.



    Zitat

    1968 wurde das Iraqi Chemical Corps auf der heutigen Militärbasis Al-Rashid gegründet, deren Armeeoffiziere für die chemische Kriegsführung von den USA und Russland ausgebildet wurden. 1974 wurde das Al-Hazen-Ibn-Al-Haitham-Institutegegründet, das erste Versuche unternahm, Chemiewaffen herzustellen. Hauptmann Ghassan Ibrahim wurde Leiter, Faiz Shahin sein Stellvertreter. Das Institut stand unter Kontrolle des irakischen Geheimdienstes.
    Der Irak wurde seit 1975 mit Lieferungen von technischem Gerät und Know-how von 50 internationalen Firmen, darunter 24 aus den USA, versorgt, die das ganze Spektrum von atomaren, biologischen und chemischen Kampfstoffen sowie Raketentechnologie umfasste


    Und ich gebe zu Bedenken: Westliche Demokratien umgehen den UN-Sicherheitsrat nun in den letzten 10 Jahren zum xten-mal. Damit wird die Institution abgeschafft. Dass die NSA sowieso das komplette UN-Gebäude dermaßen agressiv illegal ausnutzt - kann man den Laden dann auch schließen. Aber das war ja sicherlich auch zur Terrorabwehr, gell. (Die USA sich bei der Auswahl des Standortes New York im Gegenzug vertraglich verpflichtet hatten, genau das nicht zu tun - damit es einen sicheren Treffpunkt der Nationen geben kann.)


    Damit kommen wir wieder in eine Prä-UNO-Zeit, wo alle machen was sie wollen. Dann darf sich der Westen nicht beschweren, wenn Russland, China, Iran, Indien, Pakistan etc. in Zukunft Kriege entfachen und ebenfalls den UN-Sicherheitsrat links liegen lassen. Das Problem im Gegensatz zu früher: Die heutigen Waffenträger sind dermaßen effizient und haben eine derartige Reichweite, dass sie immer in zivile Gebiete eingesetzt werden. Es gibt keine Front mehr. Das Resultat: Zerstörte Städte wohin das Auge blickt. Wenn die NATO-Mitglieder wieder angreifen, dann dürfte das Resultat in meterhohen Leichenstapeln sein. Zivilisten.


    Ich befürchte, nach der Wahl wird Merkel im "Namen des Volkes" da unten mitmischen wollen. Marine, Raketenabwehr, AWACs - das übliche Programm.

  • SPON.de macht schon mal Propaganda um das Volk auf den Krieg vorzubereiten:


    Deutsche Rolle im Syrien-Konflikt: Merkel kann sich nicht wegducken



    http://www.spiegel.de/politik/…rticle-comments-box-pager



    Dazu kann man nur sagen...:


  • Ich befürchte, nach der Wahl wird Merkel im "Namen des Volkes" da unten mitmischen wollen. Marine, Raketenabwehr, AWACs - das übliche Programm.


    Die sind ja quasi schon dort um das Embargo zu prüfen etc.

    Schnelli
    -----------------------
    Die Strafe des Lügners ist nicht, dass ihm niemand mehr glaubt, sondern dass er selbst niemandem mehr glauben kann. - George Bernard Shaw


  • Wenigstens sind die Leser nicht bescheuert. Ich hoffe die beiden Autoren lesen mal die Kommentare darunter.


    Edit: Das "Beweise könnten schon vernichtet sein"-Argument ist natürlich auch ganz nett. So braucht man selber erstmal nichts nachweisen.

  • Zitat

    Zwar hätten die US-Geheimdienste Assad nicht direkt in Verbindung mit dem Giftgasangriff bringen können. Doch es gebe keine Zweifel, dass seine Streitkräfte die Chemiewaffen eingesetzt hätten


    Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. In jedem Rechtsstaat gilt: Vir sapit qui pauca loquitur - Ein Mensch ist unschuldig, bis das Gegenteil bewiesen ist.

  • wieso sollen wir uns da einmischen ???

    COME TO THE DARK SIDE.......WE HAVE COOKIES!!!!!

    While interviewing a Marine sniper, a CNN reporter asked, "What do you feel when you shoot a terrorist?"
    The Marine shrugged and replied, "Recoil."

  • Wieso die Rebellen unterstützen? Also wenn mein Steuergeld da jemanden finanzieren sollte, dann ja wohl Assad.


    Aber Dimon, Du wirst mir sicherlich erklären warum es klug ist, an irgendeine von über 1000 Rebellenfraktionen Unterstützung zu geben. Das würde sowas von gar nichts bringen. Da lieber die für Dich als "Gutmensch" vermutlich moralisch absurde Lösung und Assad schützen, damit er sein Land mal wieder auf Linie bringen kann.

  • Wie wäre es damit, wenn wir uns aus allen Kriesen raushalten würden? Ich meine, woher zum Teufel soll das Geld für die Einsätze kommen? Aber vor allem, was berechtigt uns andere Völker unsere "Demokratie" und "Freiheit"auf zu zwingen? Wir können gerne Kriegsflüchtlinge bei uns aufnehmen bis sie in ihre Heimat zurückkehren können. Oder aber, nach eine gewisse Zeit und vor allem erfolgreiche Integration könnten sie auch hier bleiben. Aber erfolgreiche Integration muss eine Voraussetzung dafür sein.

  • @Bronko1940
    "Wieso die Rebellen unterstützen? Also wenn mein Steuergeld da jemanden finanzieren sollte, dann ja wohl Assad.


    Aber Dimon, Du wirst mir sicherlich erklären warum es klug ist, an irgendeine von über 1000 Rebellenfraktionen Unterstützung zu geben."


    Ich hoffe das du es hier wirklich nur Ironisch meinst.